01/21/2025 | Nachrichten | BLZK, Honorierungssysteme und GOZ

Maximale Unterstützung bei Abrechnungsfragen

Veranstaltungsreihe GOZ ON TOUR wird auch 2025 fortgesetzt

„Qualität hat ihren Preis! Diese Maxime gilt auch in der Zahnarztpraxis.“ Unter diesem Motto informierte die Bayerische Landeszahnärztekammer im letzten Jahr mit GOZ ON TOUR Zahnarztpraxen über Abrechnungsmöglichkeiten im Rahmen der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). 2025 wird die Veranstaltungsreihe nun in aktualisierter Form weitergeführt.

Stagnation bei der GOZ dauert an

Notwendig ist dies, da der GOZ-Punktwert nach wie vor stagniert – seit mittlerweile 37 Jahren. Durch den anhaltenden Wertverlust sowie stetig steigende Kosten geraten Zahnärzte zunehmend unter Druck. Zahnärztliche Leistungen werden nicht angemessen honoriert und die Wirtschaftlichkeit der Praxen gerät in Schieflage. Eine massive Gefährdung der flächendeckenden medizinischen Versorgung insbesondere im ländlichen Raum sowie eine weitere Verschärfung des Fachkräftemangels zeichnen sich bereits ab.

Termine finden in Präsenz und online statt

Die erste Veranstaltung der neuen Folge findet am 12. Februar im Zahnärztehaus München statt. Weitere Termine sind sowohl in Präsenz als auch online geplant.

Die Online-Anmeldung und Informationen finden Sie unter www.eazf.de/sites/goz-on-tour.


Dr. Dr. Frank Wohl, BLZK-Präsident und Initiator von GOZ ON TOUR, erhält dabei Beistand von seinen bewährten Partnern Dr. Barbara Mattner, Vizepräsidentin der BLZK, und Dr. Alexander Hartmann, Vorstandsmitglied der BLZK und wie Wohl und Mattner ebenfalls Mitglied des GOZ Senates. „Gemeinsam wollen wir die bayerischen Zahnärzte bei Abrechnungsfragen im Rahmen der GOZ maximal unterstützen und sie fit machen, ihren Praxisbetrieb wirtschaftlicher zu gestalten“, so Wohl zur Informationsoffensive der BLZK.

Rund 1200 Zahnärztinnen und Zahnärzte hatten im letzten Jahr an den bayernweiten Veranstaltungen über Abrechnungsmöglichkeiten teilgenommen.

Unter www.blzk.de/goz-info stehen seither allen niedergelassenen Zahnärzten in Bayern Materialien wie Plakate und Aufkleber für Rechnungen und Kostenvoranschläge sowie eine Kalkulationstabelle kostenfrei zu Verfügung.

Kalkulationstabelle unterstützt bei der Praxisökonomie

Das Online-Tool in Form einer Excel-Tabelle wurde von Dr. Hartmann entwickelt. Zahnarztpraxen können damit ihre Wirtschaftlichkeit überprüfen, notwendige Stundensätze kalkulieren und daraus angemessene GOZ-Steigerungssätze festlegen. Die Tabelle mit Eingabefeldern kann unter www.blzk.de/goz-info abgerufen werden. Zum besseren Verständnis führt Dr. Hartmann zudem in einem Tutorial in die richtige Anwendung der Kalkulationstabelle ein.

Die BLZK wird in ihren Medien und auf ihrer GOZ ON TOUR-Landingpage unter
www.blzk.de/goz-tour über die weiteren Termine und Planungen im Rahmen der Veranstaltungsreihe informieren.

VOILA_REP_ID=C1257C99:002F5EB3