10/18/2022 | Pressemitteilung
Funktionsdiagnostik und -therapie 2022
63. Bayerischer Zahnärztetag vom 20. bis 22. Oktober in München
München – Der 63. Bayerische Zahnärztetag steht unter dem Motto „Funktionsdiagnostik und -therapie 2022“. Der zentrale Fortbildungskongress der bayerischen Zahnärzte findet vom 20. bis 22. Oktober 2022 in München statt.
Die Funktionsdiagnostik und -therapie befasst sich mit Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für jene Krankheitsbilder, die auf Fehlfunktionen des Kauorgans zurückgehen. Dementsprechend geht das wissenschaftliche Programm für Zahnärzte in die Breite und in die Tiefe:
Im Mittelpunkt stehen die Erkennung, Vorbeugung, Behandlung und Nachsorge von Craniomandibulären Dysfunktionen (CMD, Fehlfunktionen des Kausystems). Hinzu kommen Referate zu Füllungsmaterialien, Schnittstellen zwischen Zahn- und Schlafmedizin, Unterkieferprotrusionsschienen, Antibiotika und Digitalisierung. Auch die Aktualisierung der Röntgenfachkunde für Zahnärzte ist wieder möglich.
„Das Team gewinnt!“ ist das Motto beim Kongress Zahnärztliches Personal. Diese Fortbildung dauert einen Tag und findet am Freitag, 21. Oktober, ebenfalls im Tagungshotel The Westin Grand München statt. Vier Vorträge bieten Informationen zu Qualitätsmanagement, Abrechnung und Dokumentation, der Behandlung von Parodontalerkrankungen und einem guten Miteinander im Team.
Veranstaltet wird der zentrale Fortbildungskongress der bayerischen Zahnärzte von der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK) in Kooperation mit der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB). Partner für das wissenschaftliche Programm ist die Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT). Parallel zum Kongress findet im Tagungshotel The Westin Grand München eine Dentalausstellung statt.
Infolge der Corona-Pandemie können sich einzelne Programminhalte sowie der Veranstaltungsort ändern. Der aktuelle Stand ist jederzeit abrufbar unter www.bayerischer-zahnaerztetag.de und www.blzk.de/zahnaerztetag